"Schon als Kind war ich von historischen Tragwerken begeistert. Jetzt als gelernter Steinmetz, Bauingenieur und Vater habe ich ein Spielmaterial entwickelt, dass diese Faszination aufgreift."

Kai Bellinghausen

Ja, ich habe als jugendlicher den Roman "Säulen der Erde" gelesen und war fasziniert davon wie früher gebaut wurde. In meiner Ausbildung zum Steinmetz wollte ich es dann genau wissen: Wieso halten die Steinbögen und Gewölbe in den alten Kirchen?

Um es begreifen zu können habe mit kleinen Tonmodellen experimentiert. Nicht nur ich hatte Spaß mit den Modellen auch Kinder fanden es Spannend mit den Steinen zu bauen... die Idee der kajuSPIELBAUSTEINE war geboren.

Ich setzte mich also an den Zeichentisch und tüftelte ein neues System aus: Mit möglichst wenig verschiedenen Steinen sollten viele unterschiedliche Bögen gebaut werden können. Außerdem sollten Kinder die Bögen Freihand aufbauen können!

​Mittlerweile habe ich Bauingenieurwesen studiert und meine Abschlussarbeit über die historischen Bogentragwerke geschrieben. Mit einem kleinen Team stellen wir die kajuSPIELBAUSTEINE in unserer Manufaktur im Rheinland. Es freut uns immer sehr die Steine in die Welt hinauszuschicken und den kleinen Baumeistern von morgen ein paar Herausforderungen und Erkenntnissen mit auf den Weg zu geben.


Der erste Prototypen Test